Die Wahl des richtigen Fahrzeugs ist bei solch einer langen Reise natürlich immens wichtig. Leute die mich kennen, wissen dass ich schon immer gerne Fahrrad gefahren bin und auch mit meinem Kumpel Swen auf diese Art bereits einmal Spanien durchquert habe.

Ursprünglich dachte ich daher auch wieder an mein Fahrrad, als die Frage nach der Art der Fortbewegung für die Tour aufkam. Allerdings kann die Route durch Gebiete führen, in denen man entweder aufgrund der Natur oder aufgrund der Umgebung froh sein wird, wenn man sich mit mehr als 15 km/h bewegen kann. Abgesehen davon sprengt auch die Zeit, die mit dem Fahrrad nötig wäre, meinen gesteckten Rahmen.

Im Februar 2014 habe ich mir dann einen Vortrag von David Lohmüller über seinen Roadtrip entlang der Panamericana angesehen. Er ist von Kanada nach Feuerland mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist.  Eine Art zu Reisen, die mir zu eingeschränkt erschien. Die Möglichkeit und Flexibilität eben mal anzuhalten und sich dies oder das aus der Nähe anzuschauen oder einfach in einem Dorf zu bleiben und dort zu übernachten, weil am nächsten Tag vielleicht ein großes Fest stattfinden soll, ist bei der Reise mit Fernbussen und Zügen nicht immer gegeben.

Der Kompromiss war allerdings schnell gefunden: Ein Motorrad. Als ich die Idee mit Constantin durchsprach, stimmte er zu und so war die Art der Fortbewegung festgelegt.

Und das ist sie: BMW F 650 ST

Hubraum 652
Zylinder 1
PS/KW 48/35
Reifendruck vorne 1,8 Bar
Reifendruck hinten 1,9 (2,5) Bar
Tankinhalt 17,5 Liter

Alle die ebenfalls in Erwägung ziehen mit einer F 650 ST eine ähnliche Tour zu unternehmen, sollten eines wissen, was ich leider erst später erfahren habe: Die F650 ST unterscheidet sich von der normalen F 650 neben ein paar wenigen Kleinigkeiten vor allem in der unterschiedlichen Größe des Vorderrads. Die übliche Größe beträgt 19 Zoll. Die F 650 ST hat allerdings ein 18 Zoll Rad. Da 18 Zoll keine verbreitete Größe für Vorderräder ist, musste ich feststellen, dass es auch eine überschaubare Anzahl von Reifen in 18 Zoll gibt. Leider ist davon kein einziger Reifen mit gröberem Profil, sodass er sich für eine solche Tour eignen würde. Nachdem ich in diversen Foren von Leidensgenossen gelesen hatte und so auch wusste, welche Teile ich für einen Umbau benötigte, hat mein Motorrad nun auch ein gängiges 19 Zoll Vorderrad, grobes Profil und ich die Gewissheit, dass ich auch in Gegenden mit wenig Auswahl an Reifen einen passenden finden kann.